Login Kontakt English Information Informations en français
AnwaltMutterSohnTochterVater
Fragen & Antworten
Sprechblase
 

Müssen die Wünsche der Kinder erfüllt werden?

Die Wünsche und Anliegen eines Kindes anzuhören, bedeutet nicht, dass die Eltern den Wünschen des Kindes immer nachkommen müssen oder können. Nicht alle Anliegen sind realisierbar oder sinnvoll. Das ist jedoch kein Grund sie nicht anzuhören. Für Entscheidungen bleiben Sie als Eltern allerdings trotz Anhörung (im nichtstrittigen Verfahren) verantwortlich.

Was bringt die Fachperson für Kinder dem Kind?

Wichtig ist nicht nur das Resultat der Anhörung, sondern vor allem, dass das Kind überhaupt angehört wird. Das signalisiert dem Kind, dass man seine Meinung und seine Gefühle ernst nimmt. Durch eine Anhörung kann das Kind auf eine seinem Alter entsprechenden Art und Weise in das Scheidungsverfahren miteinbezogen werden. Das Kind aktiv miteinzubeziehen ist wichtig, weil es sonst mitten drin ist und doch aussen vor bleibt.