Login Kontakt English Information Informations en français
AnwaltFinanzexperteAnwaeltinKinderspezialistin
Collaborative Law
& Practice
Sprechblase
 
Clemens Hasler
«
Clp war bei uns ein Prozess mit einigen Schlaufen und nahm Zeit in Anspruch; das darf auch sein nach 27 Jahren Ehe. Der Kontakt mit meiner nun ehemaligen Frau ist gut und wertschätzend. Dies zu unserem Wohle, aber auch dem unserer drei Kinder. Das Vorgehen hat sich gelohnt.
»
Clemens Hasler
Klientin, ohne Namensnennung
«
Unsere Kinder haben sich bedankt, dass wir das clp-Verfahren für die Scheidung gewählt haben. Und das wollten wir beide sein und bleiben: Eltern.
»
Klientin, ohne Namensnennung
Tina Münzenmaier, Fachperson für Paare und Familien, Fachperson für Kinder
«
Als Fachperson Paare- und Familie unterstütze und begleite ich Paare/Eltern in einer emotional intensiven Zeit, damit sie passende Lösungen für alle Beteiligten finden.
»
Tina Münzenmaier, Fachperson für Paare und Familien, Fachperson für Kinder
Caius Savary, Präsident des Bezirksgerichts Appenzell Innerrhoden
«
Als Gerichtspräsident beschäftige ich mich oft mit Scheidungen und weiss, wie belastend sie für die ganze Familie sein können. Ein kooperatives Verhandeln wie im clp-Verfahren fördert nachhaltige Lösungen, insbesondere auch die gegenseitige Achtung als Mutter und Vater; dies zum Wohl der Kinder.
»
Caius Savary, Präsident des Bezirksgerichts Appenzell Innerrhoden

Alternativen zum Gericht

Die bekannteste Methode, einen Streit zu beenden, ist der Gang ans Gericht. Es gibt eine Menge Alternativen dazu. Gerade im Familien- und Erbrecht möchten die Beteiligten oft vermeiden, dass sie sich in einem Gerichtsverfahren streiten. Auch Geschäftspartner können ein Interesse daran haben, dass der Konflikt aussergerichtlich beigelegt wird, ohne dass die Geschäftsbeziehung leidet.


Im Fall einer Trennung oder Scheidung können viele Paare ihre Konflikte bis hin zur Scheidung ohne Unterstützung von Dritten lösen ("Küchentisch-Modell"). Alternativ dazu gibt es strukturierte Modelle, die mit Hilfe mindestens einer Drittperson zu einem Ergebnis finden, das in einer schriftlichen Vereinbarung festgehalten wird (z.B. Collaborative Law & Practice oder Mediation). Damit will man der Unflexibilität des staatlichen Gerichtsprozesses begegnen und zu einem für die Parteien gerechteren Ergebnis kommen.